-- Anzeige --

500 Millionen Euro für Toll Collect

30.01.2015 11:33 Uhr
500 Millionen Euro für Toll Collect
Bis 2017 soll die Vergütung von Toll Collect als Betreiber des Lkw-Maut-Systems weiter steigen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Paul Zinken

Der Betreiber des LKW-Maut-Systems soll laut Informationen der Bundesregierung bis 2017 jährlich 595 Millionen Euro im Jahr erhalten.

-- Anzeige --

Berlin. Toll Collect hat als Betreiber des Lkw-Maut-Systems in den Jahren 2009 bis 2014 jährlich zwischen 465,8 und 542,4 Millionen Euro als Vergütung erhalten. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (18/3826) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (18/3667) hervor. Bis 2017 soll die Vergütung auf 595 Millionen Euro im Jahr steigen, heißt es weiter.

Zur Höhe der Toll Collect zugestandenen Rendite in den Jahren bis 2018 konnte die Bundesregierung keine Auskunft geben. Diese Informationen würden Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der Toll Collect berühren, hieß es im Bundestag. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurt Plathe

30.01.2015 - 13:53 Uhr

Es ist doch schön zu wissen was mit unserer LKW Maut so alles bezahlt wird.Hier mal ne halbe Millarde da mal 2 Milliarden und was bleibt für die Sanierung und Erneuerung unsere Straßen und Schienen übrig???Eigentlich war Sie doch vorgesehen unsere Straßen und Schienenwege zu sanieren bzw auszubauen.Aber so sind die Politiker viel versprechen und nichts halten!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.