-- Anzeige --

3500 Menschen stimmen gegen Schwerlasthafen in Bremerhaven

21.09.2015 17:39 Uhr
3500 Menschen stimmen gegen Schwerlasthafen in Bremerhaven
Luftansicht des Hafens in Bremerhaven
© Foto: Picture alliance/dpa/Hinrich Bäsemann

Die Unterzeichner wollen erreichen, dass das geplante Offshore-Terminal nicht mit öffentlichen Geldern finanziert wird.

-- Anzeige --

Bremen. Rund 3500 Menschen haben eine Online-Petition gegen den umstrittenen Schwerlasthafen in Bremerhaven unterstützt. Sie wollen erreichen, dass dieser nicht mit öffentlichen Geldern finanziert wird. Außerdem fordern sie einen Volksentscheid zum Bau des Offshore-Terminals.

Nach einem Bericht von Radio Bremen vom Montag ist die Online-Petition eine mit der höchsten Beteiligung. Die Frist zum Unterzeichnen endete am Montag. Jetzt muss der Petitionsausschuss des Landtags über die Initiative beraten und dem Parlament eine Empfehlung vorlegen. Dieses wird dann entscheiden.

Das Offshore-Terminal in Bremerhaven soll 180 Millionen Euro kosten. Die Stadt hofft, dass das sich mit dem Bau neue Firmen der Windenergiebranche in Bremerhaven ansiedeln, Kritiker bezweifeln dies. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.