Aktuelle Nachrichten

In den Regionalentscheidungen geht aus auch um fahrerisches Können

NFZ & Handel

3000 Bewerber für Scania ADAC LKW-Fahrerwettbewerb

Koblenz. Großer Andrang auf den Fahrerwettbewerb von Scania und ADAC. Der Anmeldeschluss ist vorbei und unter den etwa 3000 Bewerbungen wurden bereits die Teilnehmer ausgewählt, die sich für eine der insgesamt acht Regionalausscheidungen qualifiziert haben. Dabei treten jeweils 36 LKW-Fahrer gegeneinander an und müssen ihr Können in verschiedenen Prüfungen unter Beweis stellen.

Den Anfang macht am 27. März die erste Regionalausscheidung auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg. Sechs Themenstationen erwarten die Fahrer in jeder Vorrunde. Ob Sicherheit, Fahrer-Fitness, Ladungssicherung, Fahrdynamik, Geschicklichkeit oder ökologische Fahrweise, die Teilnehmer müssen ihr Bestes geben. Von den 36 Teilnehmern pro Regionalausscheidung qualifizieren sich die drei Besten für das deutsche Finale am 24. Juli 2010 im Rahmen des Truck-Grand-Prix auf dem Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Der Sieger jeder einzelnen Regionalausscheidung erhält vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) einen Geldgutschein in Höhe von 300 Euro.

Der Deutschland-Sieger erhält eine Reise in die USA für zwei Personen sowie vom BGL einen Geldgutschein in Höhe von 1000 Euro. Außerdem darf der beste deutsche LKW-Fahrer bis 35 Jahre zum Wettbewerb „Young European Truck Driver“ nach Södertälje in Schweden. Dort kämpfen die nationalen Sieger aus 18 Ländern um den Titel des besten LKW-Fahrers und um den Hauptgewinn: eine Sattelzugmaschine der neuen Scania R-Serie im Wert von rund 100.000 Euro. (sb)

Anzeige
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe
Die neue VerkehrsRundschau

Erweitern Sie Ihr Logistikwissen!

Jetzt die neue VerkehrsRundschau kostenlos testen!
Ab sofort: Mehr Rubriken, Mehr Wissen!

Jubiläum

75 Jahre Verlag Heinrich Vogel

Mehr zur bewegten Geschichte des Verlags und den Anfängen der VerkehrsRundschau erfahren Sie

Twitter: vr_online
Twitter Vogel

Noch schneller informiert

Möchten Sie sofort wissen, wenn ein neuer Artikel erscheint? vr_online auf Twitter abonnieren!

Aktuelles Heft
Titel VR 30/2010

Ausgabe 30/2010 der VerkehrsRundschau

Die aktuelle Ausgabe der VerkehrsRundschau. Infos und Inhaltsverzeichnis

Heftarchiv

Für Abonnenten
der Verkehrsrundschau

Leserumfrage
Fragezeichen

Marktstudie Telematik

Gesucht werden die Top-Anbieter von Telematiksystemen! Machen Sie mit!