-- Anzeige --

250 Millionen Euro für den italienischen Transportsektor

28.10.2014 16:31 Uhr
250 Millionen Euro für den italienischen Transportsektor
250 Millionen Euro bekommen Unternehmen des Trasportsektors in Italien vom Staat
© Foto: Picture Alliance/dpa/obs/Institut für wirtschaftliche Ölheizung

Der Entwurf für das Stabilitätsgesetz 2015 beschert der Transportbranche einen Geldsegen – allerdings weniger als in den vergangenen Jahren.

-- Anzeige --

Rom. Der Gesetzesentwurf für das italienische Stabilitätsgesetz 2015 steht: 250 Millionen Euro sollen für den Transportsektor bereitgestellt werden. Bis zu 20 Prozent davon sind für Restrukturierungsmaßnahmen und Bündelungsprozesse von Unternehmen vorgesehen. In den nächsten drei Jahren sollen zudem insgesamt 100 Millionen Euro in die Verwirklichung von besseren Hafen-Anschlüssen fließen.

Noch müssen die Gelder allerdings formal bewilligt werden. Auch die genaue Aufteilung der Summe steht noch aus - bis auf die vorgesehenen 50 Millionen Euro für Restrukturierungs- und Bündelungsprozesse.

Wie Paolo Uggè, Vizepräsident des Handelsverbandes Confcommercio, gegenüber einer italienischen Zeitung äußerte, handele es sich bei den 250 Millionen Euro um eine wichtige Verbindlichkeit, die, sollte sie denn bestätigt werden, die Arbeit des Confcommercio und des Transportverbandes Conftrasporto prämiere. „Die Regierung scheint zur Kenntnis genommen zu haben, wie entscheidend ein Sektor wie der des Transportes und der Logistik für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes ist.“

Allerdings muss der Transportsektor für das Jahr 2015 Einschnitte erdulden. Während über das Stabilitätsgesetz für das Jahr 2013 noch 400 Millionen Euro für Transport und Logistik bereitgestellt worden waren, gab es für das laufende Jahr 2014 nur noch 300 Millionen Euro. Für 2015 liegen die Einbußen bei weiteren 50 Millionen Euro. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.