-- Anzeige --

25-Meter-LKW fahren weiter durch Mecklenburg-Vorpommern

26.01.2009 13:59 Uhr
25-Meter-LKW fahren weiter durch Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin genehmigt weiterhin die Fahrt von überlangen LKW auf zwei Strecken (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Nach Thüringen verlängert auch Mecklenburg-Vorpommern die Ausnahmegenehmigungen für überlange Lastzüge

-- Anzeige --

Schwerin. Die 25-Meter-LKW der Spedition Krüger + Voigt dürfen weiter durch Mecklenburg-Vorpommern fahren. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung wurde durch das Verkehrsministerium in Mecklenburg-Vorpommern bis Ende des Jahres verlängert, bestätigte ein Ministeriumssprecher heute der VerkehrsRundschau. Bei den Fahrzeugen handele es sich um reine Volumentransporte, die auf zwei ausgewählten Strecken unterwegs seien, so der Sprecher. Bei den genehmigten Routen handelt es sich um Fahrten zwischen Parchim und Gallin-Valluhn über die Autobahn A 20 und die Bundesstraße 191 sowie von Dummerstorf zum Rostocker Hafen. Da es sich nicht um Pilotversuche, sondern um eine Ausnahmegenehmigung handele, verstoße der Beschluss des Verkehrsministers Volker Schlotmann (SPD) nicht gegen das eindeutige Votum des Verkehrsministerkonferenz, alle Test mit überlangen Lastzügen einzustellen, rechtfertigte der Ministeriumssprecher die Entscheidung. Dirk Flege Geschäftsführer von Allianz pro Schiene lässt diese Argumentation nicht gelten: „Damit will Minister Schlotmann offensichtlich verschleiern, dass er sich dem Beschluss der Verkehrsministerkonferenz vom Oktober 2007 widersetzt, nach dem Fahrten mit überlangen Fahrzeugen, die keine begründeten Ausnahmen darstellen, nicht verlängert werden dürfen." Ausnahmegenehmigungen dürften ausschließlich für unteilbare Ladung, die nicht anderweitig transportiert werden kann, erteilt werden. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.