-- Anzeige --

1,5 Milliarden Euro für süditalienische Flughäfen

31.08.2015 10:47 Uhr
1,5 Milliarden Euro für süditalienische Flughäfen
In den vergangenen Jahren wurde massiv in die süditalienischen Flughäfen - unter anderem auf Sardinien - investiert
© Foto: Picture Alliance/dpa/Uwe Gerig

In den vergangenen 15 Jahren wurde vor allem in die Infrastruktur der Airports investiert. Weitere Gelder sind allerdings nötig, um die Flughäfen wettbewerbsfähig zu halten.

-- Anzeige --

Rom. 1,5 Milliarden Euro hat die zivile Luftfahrtbehörde ENAC in den vergangenen 15 Jahren in süditalienische Flughäfen investiert. Zwischen 2000 und 2015 flossen diese Gelder an die Flughäfen in den Regionen Abruzzen, Kalabrien, Kampanien, Apulien, Sizilien und Sardinien. Genutzt wurden sie vorrangig für die infrastrukturelle Entwicklung des Lufttransports sowie für die Realisierung von intermodalen Verbindungen, umso die Erreichbarkeit der Flughäfen zu verbessern.

Während es in den Jahren 2000 bis 2010 vorrangig öffentliche Gelder waren, die über die ENAC an die Flughäfen weitergegeben wurden, setzte man in den vergangenen fünf Jahren insbesondere auf Investitionen von Seiten der Flughafen-Betreibergesellschaften. Vito Riggio, Präsident der ENAC, hatte bei einem Treffen mit den Betreibergesellschaften betont, dass auch Privatinvestoren erkannt hätten, dass man nur mit Investitionen mehr Warenumschlag und mehr Passagierverkehr erreichen könne.

Dennoch ist jetzt erst einmal die italienische Regierung gefragt: Laut Riggio sind in den kommenden fünf Jahren weitere Investitionen mit einer Gesamtsumme von etwa 500 Millionen Euro nötig, um die Flughäfen im südlichen Italien wettbewerbsfähig zu halten. „Das Ziel dieses Treffens ist es, die Investitionen in die Flughäfen in Süditalien anzustoßen und zu beschleunigen und so der Richtung zu folgen, die Premierminister Matteo Renzi und Verkehrsminister Graziano Delrio vorgegeben haben.“ (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.